Steckbrief:

Start: Mering
Ende: Mering
Strecke: 65 km
Belag: Asphalt, kurze Schotterpassage

Nachdem das Wetter wieder etwas besser ist, wollten wir heute eine Runde durch das Hügelland von Pfaffenhofen bis Friedberg drehen. Auf www.bikemap.net wurden wir bei Franklxt fündig, der eine solche Tour eingestellt hat. Da wir doch ein paar kleine Varianten eingebaut haben haben wir die Route nochmal veröffentlicht, aber immer mit dem Hinweis auf den Urheber. Die Tour ist eine schöne Tour auf Nebenstraßen und Radwegen. Nur kurze Stücke sind auf belebten Straßen zu fahren. Ein Highlight kann der Nachahmer dieser Strecke erleben, wenn er Donnerstags fährt und die Route so legt, dass er kurz vor 12:00 Uhr mittags das zweite Mal in Baindlkirch (die Schleife) ist. Wer mehr wissen will ...


Also die Ursprungsrunde beginnt in Mering. Wir fahren ab Kissing und halten uns an die B2. Man kann natürlich auch östlich des Bahnhofs fahren und bleibt dann weg vom Durchfahrtsverkehr durch Kissing. In Mering fuhren wir am Industriegebiet geradeaus weiter und unter der Unterführung durch. Dann nach links und die zweite wieder rechts. An der Tankstelle vorbei zielen wir bereits auf den Aufstieg in Richtung Kirchstraße. Dem Anstieg folgen und dann nach Meringerzell. Baierberg ist das nächste Ziel. Kurz danach wechseln wir vom Landkreis Aichach-Friedberg in den Landkreis Fürstenfeldbruck. Tegernbach liegt bereits in dem neuen Landkreis.

Die Anstiege in dem Bereich lohnen wirklich, weil oben ein wunderbarer Rundblick möglich ist. Dann streift man das erste Mal Baindlkirch. Von dort aus geht es aber weiter nach Ried, Bachern, Asbach, Holzburg und Eismannsberg. Vor Baindlkirch kommt wieder ein guter Anstieg, der es aber auch wert ist, wenn man Donnerstags unterwegs ist. Folgt man dem Track so fährt man an einer Gastwirtschaft vorbei und kurz danach kommt eine unscheinbare Metzgerei, die Donnerstags ein Weißwurstessen veranstaltet. Der Zulauf ist immens. Wir kamen kurz vor 12 Uhr und haben sehr schnell zwei Paar Weißwürste und drei Brezen für 3,70 Euro ergattert. Senf steht auf den Tischen und Getränke gehen extra. Sehr lecker, obwohl ich eigentlich keine Weißwürste mag, waren diese gut und nach 30 km Fahrradtour auch willkommen als Mittagessen. Wer nach 12 Uhr kommt wird vorwiegend leere Tische vorfinden, dann ist die Sache bereits gelaufen. Also Timing ist wichtig.

Gestärkt fuhren wir dann weiter bis Pfaffenhofen an der Glonn, das übrigens im Landkreis Dachauch liegt. Von Egenhofen aus gibt es einen nagelneuen Fahrradweg bis zum Kreisel vor Pfaffenhofen. Über Unter- und Oberumbach führt der Weg nach Hergertswiesen. Ab Eurasburg folgt man dem Eisbach Richtung Friedberg. Vorsicht auch da will der Kaffee erarbeitet werden oder das Weißbier zu Mittag abgearbeitet. In Rehrosbach, Rinnental und vor allen in Hügelshart gibt es immer wieder knackige Anstiege. Ist man erst mal auf der Staatsstraße nach Friedberg wird es angenehmer. Der Urheber der Tour hat Friedberg nur gekreuzt und fuhr Richtung Kissing weiter. Wir empfehlen dem Nachfahrer, entweder eine Einkehr in der Eisdiele Ecke Ludwigstraße / Münchnerstraße oder wie wir es gemacht haben, ein Stück weiter zum Altstadtcafe mit schönen Tischen unter Bäumen im Freien. Dort ließen wir uns Kaffee, Wasser und ein Stück Kuchen schmecken.

Nach dem Kaloriennachschub war die Abfahrt Richtung Bahnhof und dann die Querung Richtung St. Afra im Felde umso leichter zu fahren (Gewicht schiebt an). In St. Afra kann man die Kirche anschauen oder nochmals einen Stop im Biergarten daneben einlegen. Ansonsten geht es weiter über eine Fahrradstraße (der ersten im Landkreis) vor zur B2. Mit einer Doppelampel kann man ruhig die Bundesstraße queren und entlang auf einem Fahrradweg fahren. In Kissing hat man die Möglichkeit gleich rechts am Kreisel abzubiegen, über die Bahnüberquerung und dann links entlang der Bahn. Bei der nächsten Auffahrt zur Bahnüberquerung folgt man dieser, dann die erste Straße rechts und dieser folgen. Am Ende links und dann stößt man wieder auf die Bundesstraße der man nach rechts Richtung Mering folgt.

Wir zogen es vor geradeaus zu fahren und an der nächsten Kreuzung unsere Tour zu beenden. Insgesamt sind dies 65 km, die zwar anstrengend waren, aber uns nicht absolut fertig machten. Mit Klick auf die Karte geht es wieder zu www.bikemap.net.

Gib hier bitte deinen Kommentar ein.

1000 Buchstaben übrig